Dov Melloul

Biografie

Als professioneller Tanz-Interpret des zeitgenössischen und modernen Tanzes führten seine Lehrjahre und Wege über namhafte Persönlichkeiten des internationalen und deutschen Tanztheaters.  10 Jahre z.B. tanzte er mit Karin Waehner, dann Peter Goss,  José Cazeneuve, Compagnie Reinhild Hoffmann in Bremen sowie Pina Bausch, die berühmte Pionierin des Wuppertaler Tanztheaters.

Viele Jahre war er als professioneller Tänzer in den Tanzcompagnien Südfrankreichs  tätig.

Nach seiner Ausbildung in Stillehre und Design arbeitete er in Frankreich erfolgreich als Modedesigner.

Schon während seiner Tanzkarriere widmet sich Dov Melloul   intensiv der Malerei und studierte bei Belkhodja, sowie an der Hochschule der Künste in Paris .

Fortwährend  kommt es bei ihm zur Begegnung von Form und Bewegung, Farbe und Tanz, Körper und bildlichem Ausdruck.

Seit mehr als 10 Jahren nun widmet sich Dov Melloul ausschließlich den  für ihn  großen Themen : Tanz und Malerei.

Durch ständiges Recherchieren  lässt er sein Bild tänzerisch entstehen, er tanzt seine Kunst  und malt den tanzenden Körper.

In abstrakter Art und Vorgehensweise versucht er durch seine persönliche figurative Darstellung die Gestik des Tanzes tiefer zu verstehen und  einzufangen.

Dov Melloul wurde mit dem Künstlerpreis des Kunstfestivals 2011 in Mahres, Tunesien ausgezeichnet.

Er lebt und arbeitet in Paris.

befinden sich in namhaften privaten und öffentlichen Sammlungen und er erhielt zahlreiche Kunstpreise.
Der Künstler lebt und arbeitet in Köln und in der Vulkaneifel.

Mit der Ausstellung der Malereien sowie einer Tanz Performance von Dov Melloul eröffnete die Galerie am 18. Oktober 2012.

Bilder