Kai Savelsberg

Der in Aachen lebende Künstler Kai Savelsberg  ist Maler und Dichter. Die gedankliche und dichterische Auseinandersetzung mit seinen Bildern, die malerische Umsetzung seiner Worte sind eins, verschmelzen, leben und atmen von- und miteinander. Nach der Ausbildung zum Theatermaler in Aachen ist er seit 1997 freischaffend tätig. Die Ausstellungsaktivitäten mit mittlerweile mehr als 80 Ausstellungen im In- und Ausland, darunter in Gent, Stockholm, Amsterdam, Helsinki, Washington, Berlin oder Dresden weisen hin auf großes Interesse eines breiten Publikums für sein umfassendes Werk.

 „Indem Kai Savelsberg sein Erzählen vom Menschen synonym gestaltet, ob in der Malerei, der Plastik oder der Poesie, erfüllt er die Voraussetzungen, dass seine Bilder abstrakt bleiben und damit offen für uns als Betrachter. Offen für Interpretation und Gefallen, für Identifikation oder Kritik. Offen für den notwendigen Dialog mit unserer Welteinsicht.“ ( Stefan Skowron ) 

Keine Allüren, kein unverständliches Künstlerkauderwelsch, kein Gehabe. Der Aachener Künstler Kai Savelsberg ist geerdet und vor allem ‚er selbst'“ – so beschreibt die Aachener Zeitung den Protagonist.

Kai Savelsberg ist bekannt dafür, seine malerischen Werke mit Gedichten, Prosa und Aphorismen zu ergänzen – ein Versuch, Bilder und lyrische Gedanken zu verknüpfen. Wobei die Gewichtung der Genres sich durchaus ändern kann: Kai Savelsberg veröffentlichte auch mehrere Textbände mit eigenen Illustrationen.

Auf eine bestimmte Technik hat sich der experimentierfreudige Künstler nicht festgelegt: neben Malerei auf Leinwand oder Mischtechnik auf Nesseltuch finden sich auch Arbeiten auf Holzplatten, Türen, oder Fenster. Auch alte Tapeten, Zeitungen, selbst ausrangierte Bodenbeläge werden mit Tusche, Aquarell- oder Ölfarben bearbeitet.

Savelsberg setzt bewusst wenig Farbe ein und arbeitet stattdessen mit zahlreichen Graustufungen. Einige Werke sind zudem mit Gaze oder Folie bespannt, wodurch ein suggestiver und mystischer Eindruck entstehen soll.

Seit 2016 begleitet die Galerie den Künstler und präsentiert sein Werk, ob Malereien, Skulpturen oder Poesie auf Messen und Ausstellungen. Im Mai 2021 findet bereits die dritte Einzelausstellung statt. 

Bilder