Tobias Stutz

1983 in Filderstadt geboren, lebte er einen Teil seiner Kindheit in Schottland (Stirling). Schulzeit und Jugend verbrachte er in Süddeutschland.

Studierte  von 2005 bis 2011 Freie Malerei bei Prof. Ralph Fleck an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg mit einem Gastsemester an der Akademie der Bildenden Künste in Budapest (Ungarn).

2013 schloss er mit seinem Master of Arts an der Alanushochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter/Bonn ab.

Tobias Stutz *1983  studierte  von 2005 bis 2011 Freie Malerei bei Prof. Ralph Fleck an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg mit einem Gastsemester an der Akademie der Bildenden Künste in Budapest (Ungarn).  2013 schloss er mit dem Master of Arts an der Alanushochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter/Bonn ab.

Tobias Stutz widmet sich in seinen meist großformatigen Malereien in Öl auf Leinwand der modernen Architektur und im Besonderen der Ära  und den Ikonen des  Bauhaus.  Die Faszination für Flächen und Linien leerer fließender Räume, vom Menschen erschaffen, verbindet er in serieller Arbeit mit Elementen der klassischen Moderne. Er schafft im Spiel mit Licht, Farbe und Schatten reduzierte und höchst spannende Kompositionen, denen man sich als Betrachter nicht entziehen kann.  Seine Werke sind in zahlreichen Ausstellungen und Sammlungen vertreten.

Die Galerie arbeitet seit  2018 eng mit dem Künstler zusammen und präsentierte seine Werke in Ausstellungen (2019 Bauhaus mit Oster+Koezle) und auf Kunstmessen in Frankfurt und Köln.

Im Herbst 2021 ist eine Einzelausstellung mit seinen Werken geplant. 

Tobias Stutz  lebt und arbeitet in Bonn.

 

Bilder