Mario Reis

*1953 in Weingarten

Mario Reis absolvierte sein Studium von 1973-1979 an der Kunstakademie Düsseldorf und ist Meisterschüler von Prof. Günther Uecker.

In der Zeit des Stipendiums an der Cité des arts begann der Künstler in Paris 1977 die Arbeit an seiner wohl wichtigsten Werkgruppe, die der „ Naturaquarelle“. Das sinnliche Erfassen des Charakters, der Eigenart und der Botschaft eines Flusses, das Erstellen individueller Fluss-Porträts, führten ihn über unseren Planeten.

Ebenfalls in Paris begann der Künstler 1979 die Werkgruppe „Hommage au champagne“.
Reis verwendet Champagnerkorken, die er in Dokumentenfarbe tupft und dann auf Papier stempelt. Je nach Anordnung hat jedes Blatt sein eigenes Spiel, seinem Tanz, seine Lichtturbulenzen von hell klingend bis tief schattig und in dichten Überlagerungen. Durch die Variation entwickelt jedes Werk seine eigene Dynamik. Durch die Farbintensität einer jeden Stempelabfolge entsteht eine räumliche Tiefe, diagonale Bewegungen oder heitere wie Bläschen, die aufwärts blubbern. In diesem Fall liegt der Vergleich mit der perlenden Bewegung im Champagner nahe.

Die Werke des Künstlers sind in zahlreichen Ausstellungen, Sammlungen und Museen national und international vertreten.

Er lebt und arbeitet seit 2012 in Michelbach/ Vulkaneifel

Die Galerie Augarde arbeitet seit 2015 mit dem Künstler zusammen und präsentierte sein Werk in Ausstellungen ( zuletzt „ Die Düsseldorfer“ in 2020) und auf Kunstmessen.

Bücher

Naturaquarelle-Bitburg-Prüm (deutsch)

Naturaquarelle 1977 bis 2019 (deutsch)

Naturaquarelle-Kreis Euskirchen (deutsch)

Naturaquarelle Paris 1977 (deutsch, englisch, französisch, niederländisch, italienisch, türkisch)

Natural-Watercolors Eifel Projekt (englisch)

Phasen

Aquarelles naturelles – La Seine et les autres eaux de ce monde (französisch)

Hommage au Champagne (deutsch, englisch, französisch)

Manifest der Impulse Farbe (deutsch)

Manifest der Impulse schwarz/weiß (deutsch, englisch)

Bilder